Main Menu

Login Form

ULN2803 UDN2981

Eben mal schnell kucken wie man so ein Teil anschließt. Dafür ist diese Seite gedacht.

Weinachtsbaum

Blinkender Weihnachtsbaum, Anleitung

Stückliste

7 Widerstände 10kohm R1,R3,R5 und R7 braun,schwarz,rot,gold
2 Widerstände 330ohm R6 orange, orange, braun, gold
2 Widestände  2kohm R2  rot,schwarz,rot,gold
2 Widestände  1kohm R4  braun, schwarz, rot, gold

6 Kondensatoren 47µf

6 Transistoren S9014

13 LED rot
12 LED grün
12 LED gelb

1 Schalter
1 Buchse
1 USB Kabel für Spannungsversorgung.
1 Batteriekasten mit Schrauben

Aufbau

 

  

Die Bauteile werden auf der bedruckten Seite eingesteckt und auf der nicht bedruckten verlötet.

Zuerst die Widerstände R1, R3, R5 auf beiden Platinen und R7 auf einer Platine verlöten.
Dann R2 2kohm, R4 1kohm und R6 330ohm auf beiden Platinen.

Jetzt die Kondensatoren. Der -Pol ist hell markiert und kommt auf die schraffierte Fläche.

Bei denTransistoren ist die  Rundung und die flache Seite wohl eindeutig zu erkennen. Sie weden jetzt eingelötet.

   
Weihnachtsbaum Kit Anleitung  Dieses Bild zeigt den kleinen Unterschied.
Die Platine 30A hat einen Widerstand mehr. Es ist der Vorwiderstand für die rote LED an der Baumspitze.
Die LED wird als letztes montiert. Die Platinen lassen sich sonst nicht zusammenstecken.
 

Das nächste Bild zeigt die Platine mit allen Widerständen, Kondensatoren und Transistoren. Lassen Sie die Anshlüsse lang genug. Die Transistoren müssen beim zusammenstecken etwas zur Seite gebogen werden und auch die LED'S sollten schräg zur Seite leuchten.

Auf dem rechten Bild sind die LED's montiert. Platine 30A Reihenfolge im Uhrzeigersinn, rot, gelb, grün.
Platine 30B, grün, rot, gelb.


Bei den LED's wird  die abgeflachte Seite mit dem kurzen Draht immer nach oben eingelötted.

 

Fertig montiert lassen sich beide Platinen einzeln testen. Einfach mit Hilfe des Batteriekastens 4,5V an + und - anschliessen. Die LED's sollten dann blinken.

Sollte auf Platine B die grünen LED'S deutlich dunkler leuchten dann tauschen Sie bitte R2 gegen R6. Ich werds in kürze nochmal testen.

 Bauanleitung Weihnachtsbaum Kit  Weihnachtbaum Kit Anleitung

Hier nochmal Aufbau und Schaltzeichen der LED. Auf der Platine
ist das Schaltzeichen nicht gut zu erkennen.

 

Rechts nochmal das Schaltbild der Platine 30A. Das Schaltbild ist identisch mit 30B lediglich der Widerstand R7 und die LED19 fehlen.

 LED Anleitung  Schaltung LED Weihnachtsbaum

Bild rechts die Grundplatte daneben nochmal Platine 30B. Die LED'S haben eine andere Farbfolge.

Vorm zusammenfügen bitte nochmal beide Patinen einzeln testen.

Beim zusammenfügen darauf achten, dass unten + und - wie auf allen Platien aufgedruckt ist zusammen stecken.
Dann erstmal nur die Betriebspannung anlöten. Nur so das man nochmal testen kann.
Wenn dann alles funktioniert korrekt mit der Grudplatte verlöten. und die Platinen mit dünnen Draht an den freien Puken zusammenlöten. Zum Schluss kommt dann das Topled oben drauf.

Frohe Weihnachten.

wb5200 wb4200

NE555 Timerbaustein

NE555 universeller Timer

Mit dem NE555 lassen sich bei minimaler Beschaltung A-Stabile und Monostabile Kippstufen aufbauen.

Klasse Baustein wenn es um Rechtecksignale, blinken auf der Modellbahn oder um Schaltverzögerungen geht. Prima Lösung für Probleme die ich noch gar nicht kenne, Anwendungen findet man im Internet genug.
Diese beiden Schaltungen sind getestet und funktionieren so.

 Kippstufe 

A-Stabile Kippstufe. Mit

R1 10kOhm

R2 10KOhm

C1 100µf

hat man ungefähr 1 Sekunde blinken am Ausgang.

Formeln für die Berechnung gibt es bei Wikipedia, oder mit Googles Hilfe.

mono

Mono-Stabile Kippstufe- Der 'Timer läuft sofort an wenn E auf Groung geht.

Laufzeit ca 1 Sekunde bei gleichen Bauteilen wie oben.

 

 

ULN2803 UDN2981 richtig anschliessen

Der ULN2803 ist ein NPN Darlington-Array bestehend aus 8 Darlington Schaltungen samt nötigen Basiswiderständen. Ideal zum steuern von mittleren Lasten ( 500mA) an Microcontrollern.  So lassen sich Schaltungen kompakter aufbauen als mit Kleinsignaltransistoren. In den Ausgängen sind Schutzdioden integriert, so das auch induktive Lasten ohne zusätzliche Schutzdiode angeschlossen werden können.

Hier mal zwei Beispielschaltungen.

ULN2803 mit LED Beispiel 1 zeigt den Anschlus von LED's
Pin 9 muss nicht aber kann angeschlossen werden.
ULN2803 mit Relais Im Beispiel 2 muss Pin 9 mit angeschlossen sein.
Dort ist der Anschluss für die Schutzdioden.

 

 Der UDN2981 schaltet Die Betriebspannung zu. Er ist also das Gegenteil vom ULN
udn2981

 

 

LM317 anschliessen

LM317 richtig anschließen

Mit dem LM 317  kann man stufenlos jede beliebige Spannung zwischen 1,2 und 37 Volt  bilden.
3,2 V ist prima die Atmegas laufen damit und man kann LED's dann ohne Vorwiderstand betreiben.

Die Berechnung der Widerstände ist in den Datenblätter beschrieben.
Datenblätter und Rechenhilfen findet Freund Google sofort.

 

lm317l

 

 

 

Hier ein Anschlussbeispiel für den 317l. Der leistet nur 100mA die Ausgangsspannung beträgt etwas unter 3,2V

Die Widerstände von 330 und 470Ohm hat man aber immer zur Hand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LM317kHier nochmal die Standardbeschaltung des LM317K mit 1,5A Belastbarkeit aus dem Datenblatt. Die Ausgangsspannung ist Regelbar.
Die Bezeichnung T oder K ist Herstellerabhängig, hat aber die gleichen Daten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
a

Aktualisiert (Freitag, den 21. Dezember 2012 um 14:56 Uhr)