Dies ist kein Elektronik  Grundlagenkurs und das Thema wie löte ich richtig findet man hier nicht. Viel Elektronikwissen braucht man auch nicht man muss nur wissen wozu die Dinger da sind, und um materialschonend zu arbeiten, sollte man wissen was man nicht tun darf. Außerdem sollte man  englisch und googeln können.

Alle wichtigen Infos gibt es auf http://mikrocontroller.net/ auf http://roboternetz.de und natürlich auf vielen anderen Seiten, man muß nur suchen.
Ist am Anfang umständlich aber man kommt mit der Zeit zurecht. Wer Bauteile nicht oder deren Beschaltung nicht kennt. Einfach Bezeichnung in Googke eintippen und man hat sofort ein Datenblatt. Ich hab mir alle ergoogelt und wichtiges ausgedruckt und in einen Leitzordner abgelegt. So hab ich mir ein oder 2 Bücher gespart die um so 50.-€ liegen.

Man kann ruhig blöd sein, schlimm ist es erst wenn man nichts dazulernt.